Die Erlanger - ÖsterreicherInnen

 

Menü

Termine

Adressen

Impressionen

Konsulat

 

 

 

Impressum

 


Namen im Gespräch

Dr. rer. nat. Claudio Kopper, geb. 28.08.1979

 

Claudio ist Dipl. Physiker und hat am 12. März 2010 für seine Dissertation "Performance Studies for the KM3NeT Neutrino Telescope" das Prädikat "sehr gut" erhalten und hat damit den Titel und die Würde eines Doktors der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) erhalten. Claudio beschäftigte sich an der Universität Erlangen mit der Optimierung des Layouts der KM3NeT Neutrino-Teleskope, die sich im Mittelmeer installiert sind. Danach übernahm er eine Stelle am niederländischen Institut für subatomare Physik in Amsterdam. 2011 hat die Universität von Wisconsin-Madison  Claudio für das IceCube Research Center (IRC) angeworben. Die Forschungsstation IceCube, die von Wisconsin-Madison aus hinsichtlich der Teilchenphysik, bzw. Neutrino-Astronomie betreut wird, befindet sich am Südpol.

Während seines Studiums verbrachte er auch ein Auslandssemester in York/England.

Er spielte Saxophon und war in einer Big-Band der Uni Erlangen sowie beim Saxophon-Quartett Saxophonix. http://www.saxophonix.de/

 

Claudio war im Januar 2013 am Südpol

Er arbeitet für IceCube, ein Neutrino- Teleskop, das 2,5 km im Gletscher am Südpol versenkt ist (und einen Kubikkilometer groß ist, daher der Name "IceCube").

Claudio war am Südpol um Kalibrationsdaten für den Forschungs-Detektor zu erzeugen (weil das aus dem "Norden" mit der extrem langsamen und nur eine paar Stunden am Tag verfügbaren Internet-Verbindung nur sehr schwer geht) Außerdem soll er ein neues System entwickeln und testen, das die Datenqualität überwacht.

 

Claudio ist ein Abenteurer erlebt einiges! Er hat die österreichischen Fahne am Südpol gehisst. "Damals ein Hofmann (Urgroßvater) als Kapitän heute ein Kopper als Forscher ein Nachfolger am Südpol. Schöne Tage und viele Erfolge beim forschen"  hat ihm sein Onkel, Medizinalrat Dr. Dieter Kopper, gewünscht.

fahne_suedpol.jpg (123754 Byte) Vergrößerung: auf Miniaturansicht klicken

Weiterleitung auf weitere Impressionen
http://www.wilfred-kopper.de/familie_claudio.htm

zurück zu Namen im Gespräch

zur Startseite

 

 

 

Copyright: Ing. Wilfred Kopper, D-91056 Erlangen, Dreibergstraße 2
Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an: wilfred@kopper.info
Hinweis / Disclaimer: Wir machen besonders aufmerksam, dass wir für den Inhalt gemailter oder geposteter Beiträge,
für genannte Querverweise und weiterführende Link-Adressen keine Verantwortung übernehmen können.